Freibier und Schienenbusse

MIST1 an einem verregneten 26. August „Triebwagen und Triebzüge“ hieß das Motto des MIST1 am Freitag, 26. August im Max & Moritz. Da es an jenem Abend fürchterlich schüttete, war nicht nur die Stammtischbesetzung zahlenmäßig relativ bescheiden. Offenbar hinderten die Wassermassen die Besucher auch daran, größere Zugpackungen zum Fahren mitzubringen. Immerhin gab es mehrere Schienenbusse, darunter einige DB 800, also den Vorgänger des Klassikers 3016, bei dem auch der Motorwagen über Oberlichter an den Stirnseiten verfügt, dafür aber nicht über das dritte Spitzenlicht. Auch das Einzelstück 3016/4018 in der Farbgebung der Etwashausener Lokalbahn, das glücklicherweise analog und digital fahren kann, hatte sich eingefunden. Als Exot drehte noch eine BR96 mit vierachsigen Abteilwagen, deren Vorbild im Ruhrgebiet als S-Bahn-Vorgänger verkehrten, ihre Runden. Eine neunteilige Kombination aus Motor- und Beiwagen schoss optisch und powermäßig den Vogel ab.

Die mangelnde Modellvielfalt hatte aber einen Vorteil: Wir konnten analog verschiedene Zugbildungen ausprobieren und sogar Wetten abschließen, wann ein flotter Vierer aus vier Motorwagen einen anderen aus – ich weiß nicht mehr, wie viel, aber weniger als vier – Motorwagen mit einigen Beiwagen wieder einholt.


Das Freibier, das Michele wegen des renovierungsbedingt ausgefallenen Juli-Stammtischs gespendet hatte, tat ein übriges, um den Abend trotz des Wetters zu einem gelungenen Event werden zu lassen. (tr/Fotos: tr/chrille)