Primex bleibt erhalten und wird digital/ Achtung Aprilscherz

    Das war unser APRILSCHERZ für 2019.

Die Marke Primex feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Grund wurden unter den Neuheiten auch 2 Artikel in Retroverpackung aufgenommen.

Dies sind die E44 mit der Artikelnummer 30110, weitere Infos findet man hier und das Wagenset 41920 mit weiteren Infos hier

In Berlin betreiben einige Mitglieder des MIST 1 eine Initiative zum Erhalt der bisherigen Primex Bahnen und sind mit dieser kleinen aber feinen Ausstellung auch unterwegs.
Letzmalig waren die Exponate beim Tischbahnertreffen in Gaggenau im Februar 2019 zu sehen.
Leider gab es von der Veranstaltung nur dieses eine Primex Bild

Der Fa. Märklin blieb diese kleine Gruppe in Berlin nicht verborgen und so fanden sich Mitte März 2 Mitglieder des MIST 1 in Göppingen ein, um sich mit den Verantwortlichen von Märklin auszutauschen wie man die Marke wieder aufleben lassen könnte.

Die Gespräche waren recht konstruktiv und bei einem abschließenden Rundgang durch die heiligen Werkshallen gelang einem der beiden Stammtischlern ein Foto, welches bisher nicht veröffentlicht werden durfte.

Märklin arbeitet daran auch für die bisher erschienenen Delta-/ Digitalloks aus der Primex-Serie eine eigene Digitalsteuerung im orangefarbenen Design auf den Markt zu bringen. Diese basiert auf der ehemaligen MS 1 und wird farblich in etwa so aussehen wie auf dem Bild, das einen Prototypen zeigt.
Erscheinen wird diese bei den Herbstneuheiten 2019 unter der Artikelnr. 60104. Zudem werden die Restbestände weiterer Komponenten der damaligen baugleichen MS 1 kostenlos hinzugefügt. Somit ergibt sich ein Sparpreis für Anschlussbox 60111 und Netzteil 66021 und die 60104 für 49,99.

Zusätzlich werden auch die alten M-Gleisbestände, welche in den vergangenen Jahren über die Schatzkarten Aktion eingesammelt wurden wieder in den Verkauf gehen, da sich der erhoffte Gewinn über die Altmetallverwertung nicht so hoch ausfiel wie er mit dem Verkauf der Schienen zu erzielen ist.