Ein kleines Hollywood für Märklin Insider

Aufregend: Dreharbeiten zum Club-Werbefilm

Berlin, 25. November.- Der Berliner Märklin Insider-Stammtisch MIST1 hat in den vergangenen Wochen zur Produktion eines Werbefilms für die Insider-Clubs beigetragen. Zunächst besuchte uns beim Treffen Ende Oktober ein Filmemacher, der das Terrain sondierte und sich nach geeigneten Clubanlagen und Mitgliederbehausungen umsah.

Dieser Findungsprozess war deshalb nicht so einfach, weil auch in der Hauptstadt die Modellbahner ihrem Hobby in aller Regel nachgehen, ohne bei der Ausgestaltung des Anlagenstandorts daran zu denken, dass er vielleicht irgendwann mal zum Drehort eines Werbefilms für Märklin-Clubs wird.

©Foto: Geske

Hinsichtlich der Behausung wurden sie schließlich bei Anselm fündig. Da er bei allem Enthusiasmus und Wohlwollen aber nicht über eine Anlage verfügt, die die Vorgaben der Firma Märklin für eine zeitgemäße Modellbahn erfüllt, ließen die Produzenten in einer 200-kg-Kiste eine Werksanlage aus Göppingen kommen, die Anselm in seinem Wohnzimmer aufbaute. Diese musste dazu allerdings gewaltig umgeräumt werden.

Während das Filmteam mit einem Laster und einem Haufen Ausrüstung anrollte und den Set aufbaute, wurden die Hausbewohner an den einschlägigen Loriot-Film mit Erwin Lottemann (“Herrenboutique in Wuppertal”) erinnert. Als Schauspieler wurden aber eine “Familie” ebenso wie ein Paketbote extra gecastet, sodass Anselm nicht auch noch eine Rolle lernen musste. So beschränkte sich seine Mitarbeit auf Handlangerdienste, und er hatte noch ein bisschen Zeit zum Fotografieren.

Diese Bilder zeigte er uns am Stammtisch, verbunden mit der spannenden Erzählung von den Dreharbeiten, mit denen alle rund 15 Beteiligten gut einen ganzen Tag zu tun hatten. Der Werbefilm wird dagegen höchstens einige Minuten dauern. Die Handlung wird hier natürlich nicht verraten, aber ein paar Details vom “Making-of” dürfen es schon noch sein: Die Anlage ist so konzipiert, dass auch im Dauerbetrieb Züge über die beiden Ovale fahren können; mit Rangierfahrten sieht es eher mau aus. Hauptdarsteller auf den Gleisen ist die neue 01.10 (30760) samt Clubmodell-Zugpackung  42529.

Trotz der Jahreszeit, in der der Film gedreht wurde, geht es nicht um Weihnachten. Vielmehr legte das Team Wert darauf, dass die Jahreszeit neutral rüberkommt. Deshalb warfen gewaltige starkstromgespeiste Strahler vom Garten aus sogar zusätzliches Licht ins Wohnzimmer. Am Ende war Anselm zwar gestresst, sagte aber: “Ich würde es wieder machen.” Und nein, er macht keine Märklin-Boutique mit dem Papst in Dallgow-Döberitz auf.

Beim Stammtisch-Thema ging es um französische Modelle. Eher zufällig kamen diesmal (wir hatten das Thema vor zwei Jahren schon mal) im wesentlichen Personenverkehrs-Modelle zusammen. Sie reichten von SNCF-Donnerbüchsen, die von einer 231 (Ex bay. S 3/6) gezogen wurden, über einen Inox-Vorortzug aus dem vergangenen Jahrhundert und den auch als Modell legendären “Capitole”-Zug bis hin zu den Märklin-Inox-TEEs mit den originellen Nez-cassé-Elektroloks.