V400-Premiere in Berlin-Kreuzberg

Einen starken Auftritt hatte die V400, eines von wenigen Exemplaren einer Diesel-Doppellokomotive, beim MIST1. Auf einer nostalgischen M-Gleis-Anlage* drehte sie erst zögernd, dann routiniert ihre Runden.

Da sich die Gleise nur in einer Ebene befanden und wegen der Spontaneität des Besuchs nicht genügend Rollmaterial für einen langen Zug vorgehalten werden konnte, konnte sie zunächst ihre wahre Kraft nicht vollständig zeigen, sorgte aber dennoch für Aufsehen in der MIST1-Gemeinde, die für Realitätserweiterungen durchaus aufgeschlossen ist. Im Hintergrund eine P8 der allerersten Märklin-Generation (3098) aus dem Jahr 1967.

Die Maschine ist aus zwei Exemplaren des Märklin-Klassikers 3021 zusammengebaut, einem Modell der ikonischen bundesdeutschen Diesellok v 200. Der MIST1 wird langsam zum weltweit zweitgrößten V400-Bw (nach dem des mir unbekannten Herstellers, nehme ich an). Eine zweite ist im Zulauf, eine dritte nimmt einen kleinen Umweg über Karachi, um die pakistanische Volkswirtschaft vorübergehend zu verstärken. Daher planen wir schon für den Tag, da wir ein V-1200-Festival feiern können. Wenn es wieder auf einer solchen M-Gleis-Anlage sein wird, gibt es keine Häppchen, sondern Hoppel-Poppel. So heißt nicht nur ein Traditionsgericht (aka Bauernfrühstück) im Stammlokal Max & Moritz, sondern das beschreibt auch die Bewegungsschema der Fahrzeuge auf den zusammengestoppelten Gleisen.

*Anlage Nummer 4 aus dem Gleisplanbuch 0390, leicht gestreckt.