Sensation am Haken beim MIST1

Ein Turmtriebwagen der Nenngröße H0 hat am 9. September beim Märklin-Insider-Stammtisch MIST1 Geschichte geschrieben. Er zog einen Güterzug, obwohl am Triebwagen keine Modellbahn-Kupplung montiert war. Die Verbindung wurde auf Zugfahrzeugseite nur durch die sehr kleine Nachbildung des Hakens der Schraubenkupplung der „großen“ Bahn hergestellt und aufrechterhalten.

https://youtu.be/wHhkfQkIkUs

Wie so oft in der Forschungsgeschichte erschließen sich hochinteressante Erkenntnisse, wenn die Beteiligten es überhaupt nicht erwarten, oder durch einen zunächst unglücklich scheinenden Zwischenfall. So auch hier, bei einem ganz normalen Modellbahner-Treffen am 09. September in der Berliner Zunftwirtschaft.

Wie immer, war für Sonnabend vorher ein Thema kommuniziert worden, an dem die Mitglieder die mitzubringenden Loks und Wagen ausrichten konnten. Diesmal hieß es „Telex-Kupplung“. Dazu gab es einen kleinen Vortrag mit Film zur gerade laufenden Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) bei der „großen“ Bahn.

Danach war Spielen angesagt, und wie bei jedem Stammtisch drehten nicht nur Lokomotiven mit Telex-Kupplung ihre Runden und rangierten fröhlich auf der Stammtisch-Anlage. Auf speziellen Wunsch agierte auch ein Turmtriebwagen.

Nach dessen Vorführung konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der Stammtischteilnehmer auf andere Fahrzeuge, und wir übersahen, dass der Turmtriebwagen (TTW) sich ganz langsam, still und heimlich einem abgestellten Güterzug näherte und auf ihn auffuhr. So sanft, wie das geschah, kam es nicht zu einer Entgleisung, und als der Fahrdienstleiter den TTW wieder zurückholen wollte, stellte er verblüfft fest, dass dieser den gesamten Zug am Haken hatte und damit losfuhr, als wäre das ganz normal. Ist es aber nicht, denn der Turmtriebwagen hat serienmäßig keine Modellbahn-Kupplungen

Er trägt aber an der Pufferbohle Nachbildungen der Hakenkupplung des Vorbilds. Und genau in einem dieser Haken hatte sich der führende Waggon „verhakt“, aber so, dass sowohl seine herkömmliche Relex-Kupplung als auch die Puffer beider Fahrzeuge freies vertikales Spiel hatten. Daraus ergab sich, dass der originelle Zug glatt durch die Kurven kam und zur Begeisterung der Zuschauer mehrere Runden auf der Stammtischanlage drehte. „Wenn dir das gestern jemand erzählt hätte, dass das funktioniert, du hättest es nicht geglaubt“, meinte einer. Aber nun ist es dokumentiert.

Noch mehr zu diesem sensationellen Ereignis gibt es hier: https://en.tischbahn.de/ein-kleiner-haken-schafft-die-sensation/