“Die Wiking Story” – im Heimatmuseum Steglitz

Noch bis zum 26.01.2014 läuft im Steglitz Museum, Drakestraße 64A, 12205 Berlin die Ausstellung “Die Wiking Story”.

Details zur Anfahrt und den Öffnungszeiten findet ihr hier: /veranstaltungen/die-wiking-story/ und hier: http://heimatverein-steglitz.de/ausstellungen_laufende.phpDie Ausstellung im Steglitzer Heimatmuseum stellt das einmalige und faszinierende Gesamtwerk von WIKING-Modellbau vor.

Der gebürtige Berliner Friedrich Peltzer (1903-1981) war es, der WIKING-Modelle erfand und die Marke zum Modell-Mythos werden ließ.

Überraschend nah am Vorbild, aber immer funktionell – so sahen Peltzers erste Schiffsminiaturen aus. Der Modellbau wurde 1936 zu seiner geschäftlichen Kernkompetenz.

Nach dem Krieg ging es weiter: Aus Kunststoffresten wurden Kämme fürs Volk gespritzt, ab 1948 folgte die rasche Marktdurchdringung jener Automodelle, die heute viele tausend Sammler in Bewegung halten.

Sie alle begeistert die Chronologie in seiner facettenreichen Themenbreite – die Faszination der großen Welt der kleinen Miniaturen.